Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Launischer Wettermonat steht uns bevor

Sonne, Regen, Schnee, Frost: Das erwartet uns im April

Wettermodelle zeigen, dass sich der April von seiner bekannt launischen Seite zeigen wird. Das sind die Trends für den kommenden Monat.

Kühlere Witterungsphase

„April, April, der macht was er will!“ Dieser Spruch ist, so RPR1.Wetterexperte Kai Zorn, im kommenden Monat tatsächlich Programm. Der Blick auf die Wettertrends zeigt, dass die Temperaturen immer wieder zwischen der Null-Grad-Linie bis hoch auf die 20-Grad-Linie „taumeln“. Zwar ist das, laut dem Wetterexperten, völlig normal für April, dennoch müssen wir uns vor allem am Anfang des Monats auf eine kühlere Witterungsperiode in Rheinland-Pfalz einstellen. „Nachts wird hier die null Grad-Marke oft erreicht. Später, Richtung Mitte des Monats, erholen sich die Temperaturen nur zögerlich mit ein paar Ausreißern, die die 20 Grad-Marke erreichen“, so Zorn.

Schnee in der Südpfalz?

Auch in Sachen Niederschlag könnte es immer wieder ungemütlich werden.

„Parallel zu den kühleren Temperaturen beginnt eine eher nassere Phase, die mehr oder weniger anhält.“ Auch Schnee ist laut dem Wetterexperten bis in tiefe Lage drin. „Sogar die warme Südpfalz bekommt noch einmal die Option auf (nasse) Schneeflocken. Das ist nichts Ungewöhnliches, aber für Frühlings- und Sommerfreunde nervig, zumal der April des vergangenen Jahres bereits früh den Super-Sommer einleitete…“

Die Sonne vergisst uns nicht 

Die unterm Strich wechselhafte Witterung wird im April anhalten. Es gibt keine Extreme in die Tiefe und keine Extreme in die Höhe. „Standard-Wetter, das für die meisten von uns als ‚schlecht‘ eingestuft wird“, so Zorn.  „Aber, das darf ich euch verraten, da relativ viele Rand-Hochdruck-Lagen im Spiel sein werden: Ob kühl oder warm, die Sonne wird gut mitmischen!“ 

Das RPR1.Kurzwetter:

Freitag:

Zunehmend sonnig. 14 bis 19 Grad. 

Samstag:

Sonnig, im Norden Wolken. 14 bis 20 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Schauer, eisiger Wind. 12 bis 20 Grad. 

Montag:

Sonne und Wolken, 11 bis 18 Grad. 

Dienstag:

Erst Sonne, dann Schauer. 10 bis 17 Grad. (unsicher) 

Mittwoch:

Windig mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern. 3 bis 10 Grad. (unsicher) 

Donnerstag:

Sonne, Wolken, einzelne Schauer. 5 bis 11 Grad.