Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettermodelle zeigen Trend

Hohe Wahrscheinlichkeit: Schnee im April bis ganz runter?!

Auch wenn wir momentan voll auf Frühling eingestellt sind: Die Wettermodelle zeigen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in der ersten Aprilwoche möglicherweise bis in tiefe Lagen schneien könnte.

Polarluft im Anmarsch

Während sich der Frühling im März bisher von seiner besten Seite gezeigt hat, wird er ab April wohl wieder etwas schwächeln. „Irgendwie ist die Natur dann doch ein wenig auf Ausgleich aus. Nun tischt sie uns mittelfristig eine eher wechselhafte Witterungslage auf, bei der immer wieder Polarluft mit eingebunden wird. Und das kann Überraschungen geben“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

An diesen Tagen könnte es schneien

Der Blick auf die Wetter-Ensembles, also den 15- bzw. 16 Tage-Trend, überrascht dann doch – vor allem der Parameter Schneewahrscheinlichkeit.

Zorn erklärt die Kurve: „Zur Einordnung: Das ist keine echte Schneewahrscheinlichkeit! Es zeigt die Anzahl der Modellläufe, die wiederum eine mögliche Schneehöhe für einen Tag oder Zeitraum x simulieren. In diesem Falle habe ich mal die wärmste Ecke heraus gekramt – und zwar die Südpfalz: Um den 04. April scharen sich einige Läufe mit Schnee. Ab dem 10. April geht die ‚Schneewahrscheinlichkeit‘ wieder deutlich zurück.“

Was bedeutet das?

„Die kommende Großwetterlage ist auf spätwinterlichen ‚Krawall‘ aus. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in der ersten April-Dekade noch einmal bis ganz runter Schnee geben wird“, so Kai Zorn.

Kritisch kann es werden, wenn es wirklich weiß wird. Vor allem in den Früh-, Abend- und Nachtstunden ist vielerorts mit Glätte zu rechnen, sagt der Wetterexperte. „Die Winterreifen bleiben bitte drauf!“

Das RPR1.Kurzwetter:

Mittwoch:

Wolken und Sonne. 7 bis 13 Grad. 

Donnerstag:

Viele Wolken, vereinzelte Schauer. 7 bis 13 Grad. 

Freitag:

Zunehmend sonnig. 14 bis 19 Grad. 

Samstag:

Sonnig, im Norden Wolken. 14 bis 20 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Schauer, eisiger Wind. 7 bis 17 Grad. 

Montag:

Sonnig. 8 bis 14 Grad. 

Dienstag:

Erst Sonne, dann Regen und Schnee. 4 bis 11 Grad.