Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

RLP: Landesweiter Maskenkontroll-Tag in vollem Gange

In Rheinland-Pfalz legt die Polizei heute den Fokus auf die Masken-Kontrolle, wie das Landesinnenministerium mitteilt.

Verstärkte Kontrollen im ganzen Land

Am heutigen Mittwoch wird in Rheinland-Pfalz ein landesweiter Maskenkontroll-Tag durchgeführt. "Ich schütze Dich, Du schützt mich", gelte weiterhin, wie das Innenministerium auf Twitter schrieb. Demnach werden heute rund 230 Polizisten Mitarbeiter der eigentlich zuständigen Kreis- und Stadtverwaltungen unterstützen. Das Ministerium sprach von einer verstärkten Kontrolle im ganzen Land.

„Wir können nur in gemeinsamer Solidarität die Pandemie weiter im Griff behalten“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Man habe in der Vergangenheit gesehen: Vermehrte Ausbruchsgeschehen seien überall dort aufgetreten, wo nicht Abstand gehalten werden konnte und wo keine Maske getragen wurde.

Wer keine Maske trägt muss 50 Euro blechen

„Seit Beginn der Corona-Pandemie bis Ende September 2020 hat die Polizei rund 600 Verstöße gegen die Maskenpflicht registriert“, so das Innenministerium gegenüber der dpa. Hinzu kämen viele Verstöße, die der kommunale Vollzugsdienst ohne polizeiliche Beteiligung festgestellt habe. Wer sich in Rheinland-Pfalz nicht an die Maskenpflicht hält, muss 50 Euro bezahlen.

Für das Eintragen falscher Kontaktdaten in eine Corona-Gästeliste, etwa in einem Restaurant, werden Bürger künftig mit 150 Euro Bußgeld belangt.

Quelle: dpa / Innenministerium