Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Simmertal

Aufwendige Rettungsaktion: Kuh schwimmt Bauern in Nahe davon

Eine ausgebüxte und in einem Fluss davongetriebene Kuh hat einen Großeinsatz der Feuerwehr in Rheinland-Pfalz ausgelöst. Die Einsatzkräfte beschrieben die Aktion als körperliche Schwerstarbeit.

Kuh stürzt in Nahe

Autofahrer hatten am frühen Mittwochabend die in Simmertal entlaufene Kuh auf der Bundesstraße 41 gemeldet. Der Halter des Rinds sowie einige Helfer hatten nach Polizeiangaben zuvor bereits einige Versuche unternommen, das nervöse Tier einzufangen. Der Vierbeiner sei über die Bahngleise am Bahnhof Martinstein weiter in Richtung der Nahe gelaufen und danach in der Flussströmung Richtung Martinstein abgetrieben - bevor die Einsatzkräfte ihr schließlich das Leben retteten.

Ein Tierarzt und mehrere Mannschaften der ortsnahen Freiwilligen Feuerwehren waren an den Bergungsarbeiten der Kuh beteiligt. Mit körperlichster Schwerstarbeit gelang es den Einsatzkräften, das Tier erst nach mehreren Stunden mit Seilen ans Ufer zu hieven.

Quelle: dpa