Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Kürzere Isolationszeit für Corona-Infizierte in RLP

Ab Sonntag, dem 01.05.2022, gilt die Isolationspflicht nur noch für Infizierte und sie wird zudem kürzer. Auch für Kontaktpersonen gibt es neue Regelungen.

Kein „Freitesten“ mehr

Wer einen positiven Corona-Test vorliegen hat, kann als Infizierter die Isolation nach fünf Tagen beenden. Vorausgesetzt, dass keine Symptome vorhanden sind. Dies teilte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Dienstag mit. Das sogenannte „Freitesten“ fällt somit weg.

Isolation von maximal zehn Tagen

Liegen allerdings Symptome vor, müssen diese in den letzten 48 Stunden vor dem Ende der Isolation verschwunden sein. Wenn Fieber und Husten dennoch weiter anhalten, muss die Isolation bis zu maximal zehn Tagen fortgeführt werden. Kontaktpersonen von Infizierten müssen gar nicht mehr in Quarantäne. Dies ist auch unabhängig von Alter und Impfstatus.

Infektionszahlen fallen am Wochenende aus

Die Gesundheitsämter werden künftig nur noch über die Woche von montags bis freitags die Corona-Infektionen melden. Darauf haben sich die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen verständigt, sagte Hoch.

Quelle: dpa