Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Frankenthal

Ordnungsamt beendet Kreispokalspiel mitten im Elfmeterschießen

In Frankenthal wurde am Abend gegen 22.15 Uhr ein Kreispokalspiel mitten im Elfmeterschießen vom Ordnungsamt abgebrochen. Der Grund: Es sei zu laut, zu spät und zu hell.

Anwohner rufen Ordnungsamt

Das Fußballspiel zwischen den Pirates FC und dem SV Studernheim in Frankenthal wurde am Dienstagabend von dem Ordnungsamt mitten im Elfmeterschießen abgebrochen. Der Grund: Nächtliche Ruhestörung!

Über den Vorfall berichtete einer der betroffenen Vereine auf Facebook. Anwohner hätten sich demnach über die Lautstärke beschwert. Da das Spiel erst gegen Abend stattfand, musste das Flutlicht eingeschaltet werden – sehr zum Ärger der Nachbarschaft.

Spiel wird während Elfmeterschießen abgebrochen

Der Spielbeginn war für 19.30 Uhr angesetzt. Laut der Stadtverwaltung startete es aber erst um 19.40 Uhr. Um 22.15 Uhr wurde noch immer gespielt, somit war die offizielle Nachtruhe gestört. Auf der Website der Stadt Frankenthal steht, dass der Schutz der Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr einzuhalten sei. Laut Hausordnung müssen demnach Fußballspiele gegen 21.30 Uhr beendet sein. Gegen 22.00 Uhr gingen die ersten Beschwerden der Anwohner ein.

Laut dem Verein seien alle Bemühungen, die Ordnungshüter umzustimmen ohne Erfolg gewesen. Das Kreispokalspiel musste somit tatsächlich abgebrochen werden. Möglicherweise muss nun das ganze Match wiederholt werden. Eine offizielle Entscheidung gebe es aber nicht. Der Südwestdeutsche Fußballverband habe laut Höß noch nie von solch einem Spielabbruch gehört.