Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Birkenfeld

Kreis Birkenfeld plant nächtliche Ausgangsbeschränkung

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen plant der Kreis Birkenfeld eine nächtliche Ausgangbeschränkung.

Bürger dürfen Haus nur noch mit triftigem Grund verlassen

Die Ausgangsbeschränkung solle ab Sonntag (0 Uhr) gelten, sagte der Sprecher der Kreisverwaltung Birkenfeld am Mittwoch. Eine entsprechende Allgemeinverfügung werde derzeit mit dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium vorbereitet. Die Sieben-Tages-Inzidenz liege nun den siebten Tag in Folge über 200.

Ein Grund für die hohen Zahlen sei ein Ausbruchsgeschehen in einem Seniorenheim in Idar-Oberstein, so der Sprecher. Dort gebe es 106 Fälle: 77 Bewohner und 29 Mitarbeiter. Der andere Teil der Infektionen verteile sich auf den Kreis.

Bei einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung dürfen Bürger ihre Häuser nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, medizinische Notfälle oder Gassigehen (alleine).

„Corona-Leine“ ist nicht geplant

Die Einführung einer 15-Kilometer-Regel zur Einschränkung des Bewegungsradius sei nicht geplant, so die Kreisverwaltung. Die Allgemeinverfügung werde bis zum 14. Februar gelten.

Landrat Mattias Schneider (CDU) appellierte per Facebook an die Bevölkerung, die Infektionsgefahr durch das Coronavirus ernst zu nehmen. „Die Zahlen der Neuinfektionen sind in unserem Landkreis definitiv immer noch zu hoch, auch wenn der sehr hohe Inzidenzwert über 200 vor allem durch den Ausbruch in einem Idar-Obersteiner Seniorenheim verursacht wird“, schrieb er.

Quelle: dpa