Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Bistum rechnet 2019 erneut mit Defizit

Das Bistum Trier kommt aus den roten Zahlen nicht heraus. Im Haushaltsjahr 2019 werde erneut mit einem Verlust gerechnet - in Höhe von 21,3 Millionen Euro, teilte das Bistum Trier heute mit.

Ein Haushaltssicherungskonzept sei daher in Arbeit: Es gehe einher mit einer «strategischen Zielplanung», die den Synoden-Beschlüssen von 2016 folge und darauf abgestimmt werde, sagte Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg.

Eine 280-köpfige Synode hatte nach fast zweieinhalb Jahre Beratung ein umfassendes Reformpaket für das Bistum beschlossen, zu dem auch weite Teile des Saarlandes gehören. Es sieht einen Neuzuschnitt seiner Pfarreien von 887 kleinen in 35 große Einheiten ab 2020 plus eine inhaltliche Neuaufstellung vor. Für die Synodenumsetzung sind im Haushalt 2019 rund 1,5 Millionen Euro eingeplant.

Quelle: dpa