Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neues Tief baut sich auf

Unruhe in Wetterküche: Schnee am Donnerstag?

Nach einem turbulenten Wetter-Wochenende hat sich die Lage inzwischen wieder beruhigt: Trübe und windstille Witterung hat sich eingestellt. Aber Achtung: Schon am Donnerstag könnte sich Schnee in RLP zeigen.

Schneeschauer im Anmarsch

In einer recht ruhigen Wetterwoche bringt der Donnerstag noch einmal richtig Unruhe herein. „Hier streift uns ein Tief mit Wind, Regen und Schnee“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Vor allem im Bergland von Rheinland-Pfalz muss dann tagsüber kurzfristig mit Schneefällen gerechnet werden. Auch einzelne Gewitter sind wahrscheinlich.

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, schneit es in der Nacht zum Freitag dann sogar bis in tiefe Lagen. „Erst im Anschluss baut sich eine ruhigere Wetterlage auf. Dann bleibt es mal längere Zeit trocken und es besteht ab Sonntag sogar mal die Chance auf etwas Sonne“, so Zorn.

Modelle sind sich einig: Chancen für Schnee im Flachland

Spannend wird es dann ab und nach Mitte nächster Woche, wie Experte Kai Zorn weiß: „Es besteht recht große Modell-Einigkeit, dass sich ein neues Tief ins Spiel bringt. Dieses würde dann auch im Flachland Chancen auf Schnee bedeuten. Gleichzeitig könnte, je nach Zugbahn des Tiefs, der Alpenraum erneut mit ordentlich Schnee zugekleistert werden…“

Die nächsten Wochen sind im Übrigen richtungsweisend: „Es ist übrigens auch so ‚ein bisschen wichtig‘, was im letzten Monatsdrittel passiert. Oftmals legt es Ende Januar einen Schalter um zu einer neuen Wetterlage, die dann gerne mal bis Anfang März Bestand hat…“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Viele Wolken, vereinzelt Regen, nur wenig Sonne. 2 bis 7 Grad. Windig. 

Mittwoch:

Anfangs bewölkt, dann freundlicher. 3 bis 8 Grad. Windig. 

Donnerstag:

Windig mit einzelne Regen- und Schneeschauern. Ein bis 7 Grad.   

Freitag:

Bewölkt, vereinzelt Schneeregen oder Schnee. null bis 5 Grad.    

Samstag:

Trüb, etwas Regen und Schnee. Null bis 6 Grad.    

Sonntag:

Immer freundlicher. Null bis 5 Grad.    

Montag:

Teils trüb, teils sonnig, minus 3 bis plus 3 Grad.