LIVE
FEELS - Calvin Harris / Pharrell Williams / Katy Perry

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Kommt jetzt die Hitzeblase mit 40 Grad nach RLP?

Hitzeblase oder abruptes Hochsommer-Ende? Wie das Wetter in der nächsten Woche wird, ist schwer abzusehen. Eines ist jedoch klar: Wenn sich die Hitze-Voraussage des amerikanischen Wettermodells bewahrheitet, wird es noch heißer als es ohnehin schon war!

Kampf der Wettermodelle

Wie wird das Wetter nächste Woche? Bleibt die Hitze oder wird sie nun endgültig vertrieben? „Einfach vorherzusagen ist das nicht“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Derzeit sei ein „Kampf der Wettermodelle“ zu beobachten: Während das amerikanische Wettermodell GFS weiterhin sehr warme bis heiße Tage bis mindestens Mitte August berechnet, hält das europäische Wettermodell ECWMF dagegen. Die Tempertaturkurve zeigt hier nach unten und würde bedeuten, dass die Werte nicht mehr über 25 Grad klettern. Es bleibt also abzuwarten, welches Wettermodell in der kommenden Woche richtig liegen wird: Hitze gegen Kühle – wer wird die Nase vorn haben?

 

Kommt jetzt die Hitzeblase aus Afrika?

Glaubt man dem amerikanischen Wettermodell, stünde uns auch nach Mittwoch ein weiterer heftiger Hitzeschub bevor. „Mit einem Schwall afrikanischer Heißluft sind um die Wochenmitte deutlich über 35, vielleicht an die 40 Grad möglich“, sagt Zorn. „Das erinnert sehr stark an die massive Hitzewelle von Anfang August 2003, die uns bis zu 40,2 Grad in Karlsruhe brachte. Aber nicht nur das! Diese Hitze kommt von einer Hitzeblase, die sich in den kommenden Tagen über Spanien und Portugal aufbaut. Die Menschen dort erleben momentan Höchstwerte von über 40 Grad.“

 

Das RPR1.-Kurzwetter:  

Donnerstag: Meist sonnig, 28 bis 35 Grad.   

Freitag: Meist sonnig, 29 bis 38 Grad.  

Samstag: Meist sonnig, 28 bis 37 Grad.  

Sonntag: Recht sonnig. 26 bis 34 Grad. 

Montag: Sonnig. 27 bis 35 Grad. 

Dienstag: Sonnig, 29 bis 36 Grad.

Mittwoch: Sonnig, 31 bis 39 Grad. (unsicher)