Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterlage stellt sich auf unbestimmte Zeit um

Goldener Herbst nimmt Anlauf: Jetzt kommen Wärme-Wellen

Nach Wochen des Regens sieht es momentan so aus, als stelle sich die Wetterlage um – hin zu deutlich milderer und freundlicherer Witterung!

Wärmehöhepunkte am Wochenende und Anfang nächster Woche 

Gute Nachrichten für alle Regen- und Schmuddelwetter-Hasser: „Ab kommendem Freitag stellt sich die Wetterlage auf vorerst unbestimmte Zeit um“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Am Rande eines Hochs südöstlich von uns strömt warme Luft zu uns. Einen ersten Höhepunkt dieser Wärme bekommen wir am Wochenende, einen zweiten zu Wochenbeginn.“ Die Temperaturen werden dann sogar die 20 Grad-Marke erreichen und überschreiten.

Und wie geht es in den kommenden Wochen weiter?

„Beim Blick auf die Großwetterlage sehen wir die kräftige Südwestströmung“, so Zorn. „Allerdings wird immer mal wieder ein kleines Ablegertief Regen mit einer kurzen Abkühlung bringen, ehe sich wellenförmig die Wärme wieder aufwölbt.“ Trotzdem: Der Wetter-Trend zeigt momentan, dass das deutlich mildere und freundlichere Wetter durchaus bis in die zweite Oktober-Dekade anhalten könnte. „Damit erwartet uns in der nächsten Zeit immer wieder warmes und sonniges Oktoberwetter mit Unterbrechungen“, fasst Kai Zorn zusammen.

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag:

Windig mit Regen. 10 bis 16 Grad.   

Mittwoch:

Windiges Schauerwetter. 10 bis 15 Grad. 

Donnerstag:

Nachlassende Schauer. 11 bis 16 Grad. Windig.

Freitag:

Wolken und Sonne, windig. 12 bis 18 Grad. 

Samstag:

Meist sonnig, 17 bis 22 Grad. Kräftiger Südwind. 

Sonntag:

Meist sonnig, später einzelne Schauer, 15 bis 22 Grad. Windig.  

Montag:

Sonne und Wolken, windig. 18 bis 25 Grad. (unsicher)