Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Kölner Schule schließt vorübergehend wegen Vogelmilben

Nistende Vögel sorgen derzeit in einer Schule in Köln für Unterrichtsausfall. Brütende Stare hätten sich demnach Zugang zu den Unterdecken der Gemeinschaftshauptschule verschafft, teilte die Stadt Köln am Mittwoch mit.

Vogelmilben befallen Schüler und Lehrer

Die Folge der brütenden Stare in der Kölner Schule ist ein Befall mit Vogelmilben. Aufgrund dessen könne der Unterricht laut de Stadt in elf Klassenräumen „bis mindestens Ende dieser Woche“ nicht stattfinden. Heute soll entschieden werden, wie lange die Bildungsstätte geschlossen bleibe.

Nach Angaben der Stadt hatte sich das Gesundheitsamt am Dienstag einen Eindruck von der Lage verschafft und festgestellt, dass einige Räume von den Milben befallen sind. Normalerweise haben es die kleinen Tierchen auf Vögel abgesehen, deren Blut sie saugen. Bei Menschen führen ihre Stiche aber auch zu Juckreiz und einer Hautreaktion. Kinder und auch Lehrkräfte beschwerten sich daher.

Stadt verspricht Behebung der Mängel

Bis Freitag sollen die Stellen, durch die sich die nistenden Vögel Zugang verschafft hatten, geschlossen werden. In den Sommerferien werde die Unterdecke komplett erneuert, versprach die Stadt. Außerdem werden Wände und Möbel ebenfalls gereinigt.

Vorwürfe, am Zustand des Gebäudes in den vergangenen Jahren nichts gemacht zu haben, wies die Stadt Köln zurück.

Quelle: dpa