Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Knall in Rheinland-Pfalz bleibt mysteriös!

Mehrere Anwohner in Teilen von Rheinland-Pfalz haben am Dienstag, 05.03.19 einen lauten Knall gehört. Die Polizei ging zunächst von einem Überschallflugzeug aus, die Flugsicherung bestätigte das jedoch nicht.

Wie die Rheinpfalz berichtet, handelt es sich bei den in weiten Teilen der Pfalz am Dienstag zu hörenden Knallgeräuschen doch um US-Kampfjets. Das stellte das Luftwaffenamt der Bundeswehr nun klar. Die Donnerschläge konnten laut Militär bereits am Mittwochabend drei F-16-Maschinen zugeordnet werden, die in Spangdahlem gestartet und mit Schallgeschwindigkeit durch den Luftraum geflogen waren. Die deutschen Soldaten hatten deren Flug jedoch zunächst auf etwa 14:30 Uhr angesetzt. 

Ursache für den Knall weiterhin unklar!

Am Dienstag schreckten mehrere Anwohner in weiten Teilen der Pfalz auf, da sie explosionsartige Geräusche gehört hatten. Betroffenen zufolge sollen gegen 11.30 Uhr Fenster und  Türen gewackelt haben. Meldungen kamen unter anderem aus Neustadt, Geinsheim, Haßloch und Landau.

Die Polizei ging zunächst von Überschallfliegern aus, die die Knallgeräusche erzeugt hatten. Die Deutsche Flugsicherung meldete am Donnerstag auf Anfrage von RPR1. jedoch, dass am Dienstag zu dem entsprechenden Zeitpunkt keine derartigen Flüge verzeichnet wurden.

Steckt ein Meteor dahinter?

Wie die Rheinpfalz berichtet, kursierten auch Gerüchte, dass ein Meteor dahinter stecken könnte. Auf solche Phänomene aus dem Weltall achtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit seinem „Europäischen Feuerkugelnetz“, fügt die Zeitung hinzu. Ein DLR-Vertreter schloss das jedoch am Mittwoch aus.

Die genaue Ursache der explosionsartigen Geräusche ist daher weiterhin unklar.