Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

RLP: Rückkehr zum Kita-Regelbetrieb bis 1. August

Eine finale Vereinbarung steht: Die Kitas in Rheinland-Pfalz sollen bis zum 1. August wieder in ihren gewohnten Regelbetrieb zurückkehren.

Gute Nachricht für alle Eltern

Das Bildungsministerium traf die Vereinbarung laut eigenen Aussagen zusammen mit den kommunalen und sonstigen Trägern der Kindertagesstätten, Gewerkschaften und Elternvertretung. Zu Beginn des Junis hatte bereits ein eingeschränkter Regelbetrieb hierzulande gegriffen, bei dem der zeitweilige Kita-Besuch mit der jeweiligen Einrichtung für jedes Kind abgestimmt werden konnte.

Gruppen mit bis zu 25 Kindern erlaubt

Voraussetzung für die Rückkehr in den Kita-Alltag sei allerdings, „dass die Infektionszahlen auf dem derzeit niedrigen Niveau bleiben und die Alltagshygiene in den Einrichtungen an die Corona-Pandemie angepasst wurde“, hieß es bei der dpa.

Waldkindergärten und kleinere Einrichtungen mit nur einer Gruppe sollen sogar ab sofort wieder zu ihrer früheren Betriebsgröße zurückkehren können. Sofern die Hygienebedingungen dies zulassen, können alle weiteren Einrichtungen nun wieder Gruppen mit bis zu 25 Kindern organisieren. Die alten, im Mai vereinbarten Leitlinien sahen noch vor, dass maximal 15 Kinder gemeinsam betreut werden.

Quelle: dpa