Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Kita-Erzieher aus RLP streiken – mit ausgefallener Idee

Um ihrem Frust über die meist bescheidenen Arbeits- und Vergütungsverhältnisse Luft zu machen, haben sich die Kita-Erziehen in Mainz etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Streiken mit Playmobil-Figuren

Rasseln, Trillerpfeifen, Neon-Westen…  in normalen Zeiten wäre der Warnstreik im Öffentlichen Dienst heute nicht zu übersehen und zu überhören. In ganz RLP und dem Saarland sind mehr als 10.000 Beschäftige zum Arbeitskampf aufgerufen. Große Kundgebungen sind durch Corona unmöglich – stattdessen wird es heute in Mainz ein Meer aus Playmobil-Figuren geben. 

Symbolische Vertreter auf dem Schillerplatz

Aber was soll das? Wenn die Beschäftigen nicht selbst auf die Straße gehen dürfen, dann schicken sie eben kleine Vertreter. Der Warnstreik-Schwerpunkt liegt heute auf den Kitas im Land. Ganz viele Einrichtungen sind geschlossen, andere laufen nur im Notbetrieb, weil die Erzieher streiken, nicht auf der Straße, sondern Corona-bedingt zu Hause. Die Gewerkschaft GEW sagt, dass sie rund 500 Playmobil-Figuren zugeschickt bekommen hat.

Entstanden ist eine putzige Demo - aus Playmobil-Püppchen:

Quelle: RPR1.