Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Groß-Gerau

Polizei warnt: Kinderansprecher im Raum Groß-Gerau unterwegs

In den letzten Wochen wurden der Polizeidirektion Groß-Gerau Fälle bekannt, in denen Kinder von Frauen und Männern angesprochen wurden. Mehrere Schulen und Erziehungsberechtigte hatten sich voller Sorge an die Beamten gewandt.

Ermittlungen laufen

Derzeit sind bei den Dienststellen acht Meldungen des sogenannten „Kinderansprechens“ eingegangen. In den momentanen Ermittlungen konnten noch keine weiteren konkreten Hinweise gefunden werden. Die Beschreibungen der Fälle ist außerdem so unterschiedlich, dass nicht von einem Zusammenhang ausgegangen wird. Trotzdem bittet die Polizei auch weiterhin, jeden Vorgang zu melden und legt Eltern und Kindern Verhaltensregeln nahe.

Kinder sollen, ohne sie zu ängstigen oder ihre Phantasie zu stark anzuregen, auf Situationen dieser Art vorbereitet werden: 

  • Verhaltensregeln für den Schulweg müssen festlegen sein
  • Personen, die Kinder abholen, müssen klar definiert sein
  • Wenn sich das Kind den Eltern anvertraut, ist loben essentiell
  • Falls ein Vorfall bekannt wird: ruhig bleiben und dem Kind offene Fragen stellen, keine Meinungen vorgeben
  • Das Geschehene der Polizei melden

Vorsicht vor Social Media

In den sozialen Medien verbreitete sich das Thema derzeit sehr rasant. Die Polizei selbst warnt jedoch vor voreiligen Rückschlüssen auf WhatsApp und Facebook. In diesen Bereichen sind viele Fehler- und Falschmeldungen unterwegs, die die Polizeiarbeit massiv behindern. Ansprechpartner sollten in allen Fällen die Kontaktpersonen der jeweiligen Polizeidienststellen sein. Kommunikatoren stehen außerdem für jede öffentliche Einrichtung zur Verfügung.

Polizeipräsidium Südhessen

Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: [email protected]

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen