Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

42 Kinder gelten derzeit als vermisst

Wie das Landeskriminalamt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilt, gelten in Rheinland-Pfalz derzeit 42 Kinder als vermisst. Hierbei handelt es sich sowohl um aktuelle Vermisstenfälle als auch um Kinder, die seit längerer Zeit nicht auffindbar sind.

Zwei Kinder offenbar Opfer von Straftaten

Unter den momentan 42 Vermissten befinden sich 23 unbegleitete Flüchtlingskinder. Derzeit gelten 37 Kinder als langzeitvermisst. Das bedeutet, ihr Aufenthaltsort ist seit mehr als zwei Monaten nicht bekannt. Bei zwei Kindern geht das LKA davon aus, dass sie Opfer von Straftaten wurden.

100.000 Kinder in Deutschland jährlich vermisst

Nach Angaben der „Initiative Vermisste Kinder“ werden in Deutschland jedes Jahr mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet. Die meisten der Vermissten werden wieder gefunden. Von den im Jahr 2016 in Rheinland-Pfalz verschwundenen 322 Kindern, wurden 308 wieder aufgefunden. Die Gründe für das Verschwinden sind unterschiedlich. Nicht immer handelt es sich um Unglücksfälle, oftmals stecken auch Familienstreitigkeiten hinter dem Verschwinden.

Quelle: dpa / lrs