Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Hockenheim

Kein Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring 2020

Die Formel 1 fährt in diesem Jahr nicht auf dem Hockenheimring. Das hat Veranstalter Jorn Teske am Donnerstag bekannt gegeben.

Teske bestätigt: Kein Formel-1-Rennen in 2020

«Nach intensiven Gesprächen in den letzten Monaten hat uns die Formel 1 nun mitgeteilt, dass sie bei uns nicht zu Gast sein wird. Und das, obwohl wir sehr engagiert und flexibel auf viele verschiedene Terminanfragen reagiert haben», sagte Teske im Interview mit RPR1.

Er nehme an, dass der Hauptgrund dafür ist, dass der Hockenheimring derzeit ein Event mit Zuschauern nicht seriös in Aussicht stellen könne. Das gebe die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg nicht her, so Teske. Der Hockenheimring in Nordbaden war zuletzt Ersatzkandidat für den Notkalender der Formel 1 infolge der Corona-Pandemie.

Die Verantwortlichen des Nürburgrings haben indes Gespräche mit den Formel-1-Machern über ein mögliches Comeback bestätigt. Diese hätten seit der letzten Austragung 2013 immer wieder stattgefunden. Durch die ungewisse weltweite Situation stehen bislang erst zehn Rennen im Formel-1-Kalender fest. Die Verantwortlichen hoffen aber auf 15 bis 18 Grand Prix, auch um die vollen TV-Gelder erlösen zu können. Die Saison begann Anfang Juli mit rund viermonatiger Verspätung.

Quelle: RPR1., dpa