Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RLP: Kommunen testen Warnsystem

KATWARN-Probealarm in Rheinland-Pfalz

Nachdem bereits in der vergangenen Woche Katastrophenwarn-App KATWARN in mehreren hessischen Landkreisen getestet wurde, findet heute ein Probealarm in Rheinland-Pfalz statt.

Mehrere Kreise testen KATWARN um 11:00 Uhr

In bis zu 17 der insgesamt 24 Kreise und in circa acht der zwölf kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz findet heute ein KATWARN-Probealarm statt. Um 11:00 Uhr sollen die entsprechenden Hinweise via App und per SMS verschickt werden.

KATWARN dient dazu bei beispielsweise Naturkatastrophen (Hochwasser, Extremwetter), Großbränden oder Anschlägen Alarm zu schlagen. Drei Mal pro Jahr erfolgt ein Probealarm, um den reibungslosen Ablauf des Systems zu gewährleisten. Laut Informationen des Landesfeuerwehrverbands nutzt Rheinland-Pfalz als erstes Flächenland seit 2015 KATWARN. Am morgigen Dienstag (10.04.2018) wird in Mainz außerdem überprüft ob die Warn-App Nina funktioniert.

KATWARN kann kostenlos für iOS oder Android heruntergeladen werden.

Quelle: Focus