Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kaltfront zieht auf

Regen und Gewitter über Rheinland-Pfalz

Heute wird es ungemütlich: Erst zieht eine fiese Kaltfront in Rheinland-Pfalz auf – und dann gesellen sich auch noch Gewitter dazu.

Dicke Wolken und Kaltfront aus Frankreich

Heute klettert das Thermometer in Rheinland-Pfalz nicht über 23 Grad. Aus Westen ziehen seit dem Vormittag dichte Wolken übers Land. Und auch in den Nachmittagsstunden ist keine Besserung in Sicht: Entlang des Rheins setzt Regen ein. Aus Frankreich erreicht uns zudem eine fiese Kaltfront, die  kühle Meeresluft nach Rheinland-Pfalz bringt.     

Gewitterwarnung für Rheinland-Pfalz

Wie der Deutsche Wetterdienst warnt, können am Nachmittag und am Abend einzelne Gewitter auftreten, die örtlich sogar unwetterartig ausfallen können: Sturmböen bis 80 km/h, Starkregen und kleinkörniger Hagel können dann nicht ausgeschlossen werden.  

Wo kommen die Gewitter runter?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist - wie immer - auch für Experten schwer abzusehen. Es ist daher ratsam, stündlich die Gewitter-Karte im Blick zu behalten.

Trifft es meine Region? >>Hier geht es zur Gewitter-Karte von Wetter.de

In der Nacht zum Mittwoch klingen die Gewitter ab und es wird bitterkalt. Die tiefsten Temperaturen in Rheinland-Pfalz liegen zwischen 14 und 11 Grad.

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Schlechte Nachrichten für alle Sonnenanbeter: Ein stabiles Schönwetterhoch ist vorerst nicht in Sicht. Morgen bleibt es zwar weitestgehend trocken im Land, übermorgen kündigen sich allerdings Regenbänder an. Hinzu kommen Bibber-Temperaturen: Meteorologen erwarten für Donnerstag Tageshöchstwerte von gerade einmal 17 bis 20 Grad.

Aber aufatmen: Nach einem Sonne-Wolken-Regen-Mix am Wochenende deuten sich für den Anfang der kommenden Woche vorübergehend Höchstwerte um oder knapp über 30 Grad an. Die Regenjacke kann dann erstmal wieder in den Schrank verbannt werden.

Quelle: Deutscher Wetterdienst