Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kaltfront steuert auf Deutschland zu

Temperatur-Sturz nach Hochsommerwärme in RLP

Schlechte Nachricht für alle Sommer-Fans: Ab der Wochenmitte rauscht eine Kaltfront nach Rheinland-Pfalz und wird für einen Temperatur-Sturz sorgen. Zudem wird die kühlere Witterung von einem gefährlichen Phänomen begleitet…

Historische Wärmephase

Die Wärmephase von Anfang April bis Anfang Juni war bemerkenswert. Wir haben in Mitteleuropa nicht nur einen neuen April-, sondern auch einen neuen Mai-Rekord. Auch die ersten Juni-Tage waren extrem. „Wir müssen sehr, sehr weit zurückblicken, um eine solche Wärmeanomalie zu finden. Das muss mindestens 450 Jahre her sein - bemerkenswert...“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Wind, Kälte, Schauer und Gewitter!

Doch diese Hochsommer-Phase wird nun leider ab der Wochenmitte unterbrochen. „Bald kommt eine Witterungsphase, die sich eher am Durchschnitt orientiert – da wird das Geschreie groß sein“, sagt Zorn. „Nach einem holprigen Wochenstart kommt ein toller Mittwoch mit Sonne und Hochsommerwärme und viele wägen sich in gewohnt mediterraner Sommersicherheit. Doch dann folgt am Donnerstag eine Kaltfront mit Wind, Schauern und Gewittern!“

Hinter dieser Kaltfront fließt eine Luftmasse ein, die so ziemlich am untersten Rand der Möglichkeiten für diese Jahreszeit ist: Die Nachtwerte liegen fast überall im einstelligen Bereich, die Tageswerte bei unter 20 Grad. Dazu ist es windig mit Wolken und auch längeren sonnigen Phasen. Selbst mit Sonnenschein pur sind es höchstens zwischen der Weinstraße und dem Neckar mit Ach und Krach 20 Grad.

Sonnenstichgefahr extrem hoch

Und die Sache hat auch einen gefährlichen Nebeneffekt, wie der RPR1.Wetterexperte erklärt: „Die Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr könnte kaum höher sein, da die Luft sehr klar ist. Merke: Je klarer die Luft und je höher der Sonnenstand, desto höher die Sonnenbrandgefahr!“ Die Kühle wird in der Folge langsam verschwinden und es wird zögerlich wärmer werden. Doch so wie es derzeit aussieht kommt der nächste Einbruch mit kühlen Temperaturen, bevor sich überhaupt wieder Hochsommerwetter festsetzen kann...

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Wolken und Sonne, vereinzelte Schauer. 19 bis 25 Grad.  

Dienstag:

Im Norden noch Wolken, sonst sonnig, 20 bis 28 Grad.   

Mittwoch:

Meist sonnig, 25 bis 31 Grad.  

Donnerstag: 

Windig und Durchzug von Schauern und Gewittern; erst 22 bis 29, dann 12 bis 20 Grad.

Freitag:

Windig mit Wolken und Sonne, 13 bis 19 Grad.    

Samstag:

Wolken und Sonne, 13 bis 20 Grad.  

Sonntag:

Im Norden bewölkt, im Süden sonnig, 15 bis 23 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn