Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Illegale Müllentsorgung: Säckeweise Asbestabfälle an Waldweg entdeckt

Am Pfingstwochenende haben Unbekannte neun Säcke mit Wandverkleidungsplatten, die Spuren von Asbest aufweisen, unerlaubterweise an einem Weg abgestellt.

Polizei ermittelt: Vergehen am Umweltschutz

Die Polizei sowie die Untere Abfallbehörde der Stadt Kaiserslautern ermitteln nun im Vergehen vom Pfingstwochenende und bittet Zeugen um Mithilfe. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die mit dem Vergehen am Waldweg oberhalb der Straße „Am Hammerweiher“, parallel zur Bundesautobahn zwischen Kaiserslautern-Centrum und Kaiserslautern Ost, zusammenhängen könnten, sollen an folgende Email [email protected] oder telefonisch an 0631 365-4824 übermittelt werden.

Asbest als unbrennbarer Dauerbrenner

Die Entsorgung von asbesthaltigen Materialien sind lediglich fachspezifischen Unternehmen gestattet, da die Fasern der Platten gesundheitliche Schäden für den menschlichen Körper bedeuten können und schwerwiegende Folgen wie Asbestose oder Lungenkrebs entwickeln können. Die Asbestentsorgung ist ein Dauerthema der deutschen Bauindustrie: Immerhin galt der unbrennbare Stoff bis in die 1980er Jahre als idealer Baustoff und wurde vielerorts eingesetzt.

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz