Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Kälteschock zum Muttertag?

In den kommenden Tagen sorgt das Hoch Paul für sonniges und trockenes Wetter. Doch kaum hat sich der "Mai-Sommer" durchgesetzt, da kommt pünktlich zum Muttertag das böse Erwachen. In der Nacht zum Montag wird es aus Norden richtig kalt. Im Süden kann sogar bis auf 500 m herab Schnee fallen. Die Eisheiligen (laut Kalender vom 11. bis 15. Mai) sind also offenbar pünktlich...

"Temperaturen stürzen in den Keller"

„Allerdings wären die Eisheiligen eigentlich erst 10 Tage später. Das ist eine sehr alte Bauernweisheit und die gab es schon vor der gregorianischen Kalenderreform. Damals wurden aber 10 Tage aus dem Kalender gestrichen. Wie dem auch sei: verspätete Fröste können in Mai immer wieder mal auftreten, nun scheint es ab der Nacht zum Montag der Fall zu sein.

Nachdem es zuvor sommerlich schön und warm war, stürzen die Temperaturen in den Keller. Gefahr für die Natur und die Landwirtschaft. Spätfröste können die Blüten schädigen“, warnt RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

Hoch Paul sorgt erstmal noch für Sonnenschein

In den kommenden Tagen geht es erstmal ganz gemütlich weiter. Es gibt viel Sonnenschein und das Hoch Paul sorgt für schönes Frühsommerwetter. Das geht nach aktuellem Stand bis Sonntagnachmittag so weiter. Doch dann kommt offenbar aus Norden eine markante Kaltfront herangerauscht. So weit im Voraus ist natürlich noch nicht klar wo die genau liegen wird, aber die hat allerhand Überraschungen im Gepäck. Möglicherweise kommt es genau über Deutschland zu einer markanten Luftmassengrenze mit starken Niederschlägen und dabei kann die Schneefallgrenze auch mal schnell absinken.

So sieht die Wetterlage in den kommenden Tagen aus:

Dienstag:

10 bis 20 Grad, meist freundlich und trocken

Mittwoch:

13 bis 21 Grad, viel Sonnenschein, trocken

Donnerstag:

15 bis 25 Grad, im Südwesten wieder ein Sommertag möglich

Freitag:

17 bis 25 Grad, freundlich und trocken

Samstag:

19 bis 27 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, sommerlich warm

Sonntag:

13 bis 29 Grad, große Temperaturunterschiede, im Norden schon deutlich kühler, im Süden nochmal sommerlich warm, erste Gewitter

Montag:

4 bis 15 Grad, starker Temperatursturz, in der Mitte lokal starke Niederschläge, in höheren Lagen teils Schnee

Dienstag:

nach Nachtfrost 8 bis 15 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, Regenschauer möglich

Die Wetterlage bleibt spannend

Von Muttertag auf nächsten Montag kündigt sich eine spannende Wetterlage an. Allerdings sind es bis dahin noch ein paar Tage und daher heißt es noch abwarten, Details sind noch unsicher. Doch es könnte ein recht üppiger Temperatursturz werden. Am Muttertag noch Sommerwerte über 25 Grad und am Montag nur noch Werte um 5 Grad. Das wäre gefühlt ein Sturz vom Sommer in den Spätwinter!

„Mal sehen, ob wir am Sonntagnachmittag wirklich so eine starke Luftmassengrenze bekommen werden. Spannend ist die Wetterlage allemal. Bis dahin bleibt es meist sonnig und trocken, teils frühsommerlich warm“, so Wetterexperte Jung.

Quelle: www.wetter.net