Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Winterlicher April

Bitterkalt und glatte Straßen

Der Wintereinbruch im April hält an. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor glatten Straßen.

Glätterisiko nach wie vor hoch

Wetterexperten warnen Autofahrer, die bereits jetzt schon mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs sind. Heute Morgen liegen die Höchsttemperaturen in Rheinland-Pfalz bei gerade einmal 3 Grad – im Hunsrück, in der Eifel und im Westerwald herrschen sogar Minusgrade bei teils leichten Schneeschauern.  

Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, muss daher überall mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Vor allem im Westen von Rheinland-Pfalz sollten sich Autofahrer auf eine Rutschpartie einstellen!

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es weiterhin ungemütlich. Gebietsweise fällt das Thermometer dann auf unangenehme -7 Grad.

Wie hoch ist das Glätterisiko bei mir? >> HIER zur Live-Karte.

Die Feuerwehren der Metropolregion Rhein-Neckar warnen Autofahrer mit diesem Facebook-Post:

April, April!

Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterblog veröffentlicht, sehen die aktuellen Prognosen der Wettermodelle nicht gut aus. Ein warmes Osterwochenende suchten die Rheinland-Pfälzer vergebens. „Typisches Aprilwetter“, erklärt Jung. Erst ab Donnerstag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem leichten Temperaturanstieg. Bis dahin heißt es also weiterhin: Winterreifen und Winterjacke sind unumgänglich!

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net