Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es wird erstmals seit März richtig kalt

„Giga-Hoch“ bringt Kälte-Schub nach RLP

Ein riesiges Hoch steuert derzeit auf Rheinland-Pfalz zu und sorgt schon bald für einen markanten Temperatursturz!

Mega-Hoch beißt sich fest

Wo heute teilweise noch unglaubliche 18 Grad in RLP auf dem Thermometer stehen, könnten ab der Wochenmitte schon keine zehn Grad mehr erreicht werden. Grund dafür ist ein sogenanntes „Giga-Hoch“, das ab Mittwoch heranzieht und erstmals seit März richtig kalte Witterung bringt, wie RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Dieses neue Hoch wird anders sein als die Hochs, die wir seit April hatten. Dieses „Giga-Hoch“ baut sich genau über dem nördlichen Mitteleuropa auf und ist riesengroß.“ Aufgrund der sogenannten Inversionslage, wo sich die schwere Kaltluft am Boden „festbeißt“, merken wir von den eigentlich warmen Temperaturen des Hochs in 1500 Meter Höhe rein gar nichts. „Diese Wetterlage wird sich ab Mittwoch breitmachen und uns viel Nebel und Hochnebel bringen. Damit steht uns typisches November-Wetter bevor“, so Zorn.

Was hat das für Auswirkungen? 

Die Temperaturen werden zunächst kaum noch die 10-Grad-Marke erreichen. Zusätzlich kühlt die Luft durch die langen Nächte weiter aus, wie Zorn erklärt. „Gleichzeitig beginnt ab dem Wochenende eine östliche Strömung. Es ist noch nicht sicher wie stark diese ausgeprägt sein wird. Viele Modellberechnungen sehen jedoch immer kältere Luft zu uns fließen, sodass die Tageswerte mittelfristig sogar auf unter 5 Grad zurückgehen könnten. Nachts gäbe es Frost.“

Auch wenn wir uns das angesichts der momentan noch sehr milden Temperaturen und den vergangenen warmen Wochen schlecht vorstellen können: Die Wärme 2018 geht jetzt zu Ende!

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Im Nordwesten Schauer und Gewitter, sonst Sonne. 12 bis 18 Grad.   

Dienstag:

Anfangs Regen, dann freundlicher. 8 bis 14 Grad.  

Mittwoch:

Meist trüb, örtlich Sonne. 6 bis 14 Grad, je nach Nebel und Sonne.

Donnerstag: 

Meist neblig-trüb, vereinzelt Sonne. 4 bis 10 Grad.  

Freitag:

Teils trüb, am Westrand der Berge auch Sonne. 4 bis 10 Grad.   

Samstag:

Windig und mehr Sonne, nur örtlich noch Nebel. 4 bis 10 Grad.  

Sonntag:

Meist sonnig und eisiger Wind. 5 bis 11 Grad.