Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wärmepol Europas

Knackt Rheinland-Pfalz heute den März-Hitzerekord?

Nirgends in Europa wird es heute so warm wie in Deutschland. Rekordtemperaturen kündigen sich an – zwischen der Südpfalz und Köln könnte sogar der März-Hitzerekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen geknackt werden!

Erster Sommertag des Jahres im März?

Zum Monatsende stellt sich eine sehr milde Südströmung über Deutschland ein, die die heutigen Höchstwerte von der Südpfalz bis nach Köln auf 20 bis 25 Grad ansteigen lässt – und das bei strahlend blauem Himmel! Damit ist Rheinland-Pfalz heute der Wärmepol Europas: Selbst auf Mallorca werden „nur“ 21 Grad erreicht. Auch Madrid liegt mit rund 18 Grad deutlich hinter Deutschland zurück.

„Am Oberrhein und in Rheinhessen sind heute Spitzenwerte bis 23 oder 24 Grad realistisch. Spannend wird dabei sein, ob vielleicht auch irgendwo die 25-Grad-Marke erreicht werden wird. Dann hätten wir nämlich bereits den ersten Sommertag des Jahres 2017 und das noch im März!“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Schaffen wir den Rekord?

Mit Erreichen der 25-Grad-Marke könnte heute auch der März-Hitzerekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen fällig werden.

Klettert das Thermometer heute vielerorts über diese Höchstwerte, die jemals Ende März (zwischen dem 21. Und 31.03.) gemessen wurden?

  • Köln/Bonn 25,3 (29.03.1968)
  • Frankfurt 24,7 (30.03.1968)
  • Freiburg 25,7 (28.03.1989)
  • Stuttgart 24,6 (28.03.1989)
  • Lahr im Schwarzwald 26,4 Grad (28.03.1989)

Hier sind Gewitter möglich

Doch die „Hitze“ bringt auch ihre Schattenseiten mit sich: Die Unwettergefahr steigt. Am Abend ziehen aus Westen dichte Wolken heran, die dann sogar schon die ersten Wärmegewitter der Saison bringen könnten. Besonders in der Vorderpfalz und Eifel könnte es dann ungemütlich werden – die genaue Zugbahn der Unwetterwolke kann allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt benannt werden.

Wärmster Monat März seit Messbeginn

Insgesamt zeigt sich der Monat März als der bisher wärmste seit Messbeginn. „Damit liegt dieser Monat im von uns erwarteten Trend des Klimawandels in Deutschland“, so Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Das liege in erster Linie an der überdurchschnittlich hohen Zahl an Sonnenscheinstunden.

Quelle: DWD, wetter.net, weather.com