Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Bruchköbel

Busfahrer verliert Kontrolle – drei Jugendliche werden zu Heldinnen

Drei Jugendliche aus Hessen handelten heldenhaft, als sie am Montagmittag einem Busfahrer in Not halfen und damit wohl Schlimmeres verhinderten. Die Polizei zeigt sich beeindruckt.

Bus geriet in Gegenverkehr und rammte Leitplanke

Dramatische Minuten gestern auf einer Landstraße in Hessen: Ein 52-jähriger Busfahrer verlor gegen 11.15 Uhr aus gesundheitlichen Gründen plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Laut Polizei kam der Bus mehrmals links und rechts von der Straße ab, rammte Leitplanken und Pfosten und geriet sogar in den Gegenverkehr.   

Beeindruckende Teamarbeit

Drei Mädchen zwischen 16 und 17 Jahren erkannten die Notsituation sofort und zögerten keine Sekunde: Während eine Jugendliche die 110 wählte, redeten ihre beiden Mitstreiterinnen dem Busfahrer gut zu und gaben ihm Hilfestellung beim Lenken. Mit vereinten Kräften gelang es den Teenagern schließlich, den Bus an der Haltestelle "Kirleweg" in Bruchköbel sicher zum Stehen zu bringen. Dort wurde der Fahrer notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Den jungen Frauen ist es wohl zu verdanken, dass letztlich niemand verletzt wurde.

„Wir sind beeindruckt“, schreibt die Polizei Südosthessen auf ihrer Facebook-Seite. „Das couragierte Verhalten, das die drei gezeigt haben, ist heutzutage wohl leider nicht mehr selbstverständlich. Deswegen verdienen sie unsere größte Anerkennung. Das habt Ihr echt klasse gemacht!“

Quelle: Polizei Südhessen