Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Kommt Deutschland bald aus dem "Kälteloch"?

Nix mit Hitzesommer! Zumindest nicht bei uns, denn weg ist die Hitze bei weitem nicht, sie ist nur woanders. Vom gesamten Mittelmeerraum bis nach Russland ist es sehr warm bis heiß. Und wir sitzen mittendrin im Kälteloch. Doch das könnte sich mit etwas Glück bald ändern.

Kommt die "große Hitze"?

Ab dem Wochenende wird es freundlicher und langsam wärmer. Es könnte dann für etwas länger stabiler werden und das mit Sonnenschein und steigenden Temperaturen. Ob dann auch die große Hitze kommt, lässt sich heute aber noch nicht sagen, doch angenehmes Sommerwetter um 25 bis 30 Grad wäre dann wieder sehr wahrscheinlich.

Bis dahin bleibt es wechselhaft. Heute und morgen kommt ein Teil der spanischen Hitze im Süden Deutschlands an. Dort sind heute bis 30 und morgen bis zu 32 oder 33 Grad möglich. Im Rest des Landes und das gilt besonders für den Norden herrscht Herbstwetter. Mittendrin liegt eine Luftmassengrenze und die bringen aktuell am heutigen Mittwoch längere Zeit Regen.

40° in Russland und Spanien! Deutschland sitzt im "Kälteloch"! Nächste Woche stabiles Sommerwetter?
40° in Russland und Spanien! Deutschland sitzt im "Kälteloch"! Nächste Woche stabiles Sommerwetter?

Stabiles Sommerweitter deutet sich an

„Nach einem regional feuchten Mittwoch und Donnerstag, wird es Freitag im Norden auch noch etwas stürmisch werden. Ab dem Wochenende sieht es dann nach einer Beruhigung aus. Es kann dann freundlich und immer wärmer werden. Für einige Tage deutet sich dann stabiles Sommerwetter an, ohne das ewige rauf und runter. Dazu müssen wir aber erstmal die turbulente Wetterwoche überstehen. Gestern Morgen gab es stellenweise im Süden Bodenfrost, heute im Südwesten bis 30 Grad und morgen im Südosten bis zu 33 Grad. Was für ein rauf und runter. Wetterberuhigung ist wie gesagt für das Wochenende in Sicht und auch nächste Woche könnte es ganz schön werden“, so der RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met (www.qmet.de) gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch:

14 Grad im Dauerregen und bis 30 Grad im Südwesten, im Süden sommerlich, nach Norden herbstlich und teilweise nass

Donnerstag:

14 bis 32 Grad, vielfach freundlich, im Norden Wolken und Regen, dort am kühlsten

Freitag:

19 Grad an der Nordsee, bis 33 Grad im Südosten, im Süden sommerlich mit Gewittern, nach Norden wechselhaft mit Schauern

Samstag:

16 bis 25 Grad, etwas kühler, aber auch insgesamt freundlicher und ruhiger

Sonntag:

18 bis 27 Grad, angenehmes und ruhiges Sommerwetter

Montag:

19 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, meist trocken

Dienstag:

20 bis 31 Grad, im Westen und Südwesten am wärmsten, vielfach freundlich

Mittwoch:

20 bis 32 Grad, freundliches Sommerwetter, im Norden an der See am kühlsten

Donnerstag:

22 bis 31 Grad, meist angenehmes Sommerwetter, kaum Schauer oder Gewitter

Quelle: www.wetter.net