Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Düstere Prognose für rheinland-pälzisches Gastgewerbe

Die Restaurants und Hotels warten weiter auf die Auszahlung der versprochenen November-Hilfen. Zwei Drittel der Betriebe im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe sehen sich mittlerweile in ihrer Existenz gefährdet - das hat eine Umfrage des Branchenverbandes Dehoga ergeben.

Drohende Insolvenzen

Jedem sechsten Betrieb droht demnach bereits von diesem Monat an die Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit. Vor allem Hoteliers seien derzeit schwer getroffen, heißt es vom Dehoga.

Dreyer: Schnelle Auszahlung muss kommen

Angesichts der kritischen Lage fordert auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine schnelle Auszahlung der vom Bund versprochenen Gelder. Die Einschränkungen seien für viele enttäuschend oder schwer zu schlucken, sagte Dreyer. Gerade für die, die hätten schließen müssen, sei es deswegen wichtig, dass die versprochenen Novemberhilfen fließen.

Quelle: dpa