Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Völlig verwahrloster Welpe in Mainz verkauft!

Eine junge Mainzerin hat sich auf der Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen für einen Golden Retriever Welpen interessiert. Über eine Telefonnummer nahm sie Kontakt zu dem Verkäufer auf, kurze Zeit später folgte die Übergabe. Als sie den kleinen Hund sah, war sie jedoch geschockt.

Mainzerin kauft Welpe auf Ebay – mit Folgen!

Der angeblich acht Wochen alte Welpe wurde auf der Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen für 800 Euro zum Verkauf angeboten. Er wurde laut der Anzeige geimpft, gechipt und würde einen Impfpass besitzen. Die Mainzerin nahm zunächst über das Chat-Portal der Seite Kontakt zu dem Händler auf, später kam es auch zu einem Telefonat.

Als die 22-Jährige den Welpen von einer Frau gebracht bekam, war sie geschockt. Der Hund war völlig eingekotet, verwahrlost, verletzt und unterernährt. Aus Mitleid kaufte die junge Frau den Vierbeiner trotzdem. Eine kurze Zeit später hinzugezogene Tierärztin schätzte den Welpen auf ein Alter von höchstens vier Wochen. Außerdem sei er laut der Expertin völlig verwurmt, nicht geimpft und auch unterernährt. Der Impfpass sei dazu noch gefälscht, die eingetragenen Impfstoffe gebe es nicht. Ob der kleine Welpe überlebensfähig sei, ist laut dem Veterinär fraglich. Woher er stammt, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Vorsicht vor illegalen Welpenhändlern 

Wie die Polizei in ihrer Pressemittteilung berichtet, ist die Ein- und Durchreise von Welpen unter 15 Wochen verboten. Tiere dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland einreisen bzw. Deutschland im Transit passieren. Das bedeutet, dass die Vierbeiner frühestens im Alter von 15 Wochen ein- bzw. durchreisen können.

Quelle: Polizeipräsidium Mainz