Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RLP-Verband für das Deutsche Hundewesen teilt mit

Nachfrage nach Hunden in der Corona-Pandemie stark gestiegen

20 Prozent mehr Hunde wurden im Corona-Jahr 2020 verkauft. Und die Kurve scheint auch 2021 nicht abflachen zu wollen. Ein dramatischer Anstieg, wie der rheinland-pfälzische Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) erklärt.

„Extreme“ Nachfrage

Ob Labrador oder Französische Bulldogge - in der Corona-Pandemie sind sehr viele Deutsche auf den Hund gekommen. „Die Nachfrage ist extrem“, sagt der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), Herbert Klemann, in Worms. Laut ihm würden die Züchter mit Anrufen regelrecht „bombardiert“ und könnten gar nicht so viel züchten, wie nachgefragt werde. Auch 2020 sei das schon so gewesen. „Und der Bedarf ist immer noch da. Dass der Lockdown verlängert wurde, treibt das Ganze noch mal an“, sagt er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Lockdown führt zu Hundewunsch

Grund für den Anstieg: In der Corona-Pandemie sind Familien mehr als sonst zu Hause. Kindergärten und Schulen sind im Lockdown, viele Berufstätige im Homeoffice oder in Kurzarbeit. Wie VDH-Sprecher Udo Kopernik im nordrhein-westfälischen Hennef (Sieg) sagt, sei der Run auf Hundewelpen bundesweit sehr groß. „Den Züchtern wird die Hütte eingerannt.“

Er sehe den Trend teils kritisch. „Wenn Eltern dem Kinderwunsch nachgeben und selber aber eigentlich gar keinen Hund wollen, kann das nur schiefgehen.“ Nach der Pandemie könnten demnach viele Hunde im Tierheim landen. „Wenn die Leute wieder normal zur Arbeit gehen und die Kinder den Hund nicht mehr betreuen können, dann wird das ein Problem“, so Kopernik.

20 Prozent mehr Hunde verkauft

Bundesweit spricht der VDH von rund 20 Prozent mehr Hunden, die 2020 im Vergleich zu Nicht-Corona-Jahren gekauft wurden. „Das ist ein dramatisches Wachstum, ein großer Schritt innerhalb kürzester Zeit“, sagt der VDH-Sprecher. In den letzten 15 Jahren sei die Zahl der Hundekäufe ohnehin in Deutschland in die Höhe geschossen – geschätzt hätten die Zahlen von 6,5 auf 10 Millionen zugelegt. Auch Städte registrieren laut dpa mehr Anmeldungen zur Hundesteuer.

Quelle: dpa