Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Waldsee

Hund bei 32 Grad in Auto eingeschlossen

Die Polizei Schifferstadt wurde am frühen Samstagabend, den 30.07.2022, über einen Hund informiert, der seit geraumer Zeit in einem Pkw eingesperrt sei und in der Sonne stünde. Tatsächlich fand die Polizei den hechelnden Vierbeiner in einem verschlossenen Fahrzeug vor. Die Außentemperatur betrug 32 Grad.

Besitzer uneinsichtig

Der 76-jährige Hundehalter konnte ausfindig gemacht werden. Er zeigte sich zunächst jedoch uneinsichtig und äußerte sein Unverständnis zur polizeiliche Maßnahme. Schließlich konnte er dazu bewegt werden, den augenscheinlich gesunden Hund aus dem Pkw zu holen.

Das Veterinäramt sowie das Ordnungsamt wurden über sein Verhalten in Kenntnis gesetzt. Es wurden weiterhin Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzt eingeleitet.
 

Hitze: Gefahr für Tiere

Bei einer Außentemperatur von 32 Grad erhitzt sich der Innenraum eines Fahrzeugs innerhalb von zehn Minuten bereits auf 39 Grad. Nach 30 Minuten herrschen etwa 48 Grad im Inneren, was auch für Tiere lebensbedrohlich sein kann.

Quelle: Polizeidirektion Ludwigshafen