Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter in Rheinland-Pfalz

Kaltfront mit Sturm und Regen: Schmuddel-Sonntag im Anmarsch

Eine erste Kaltfront rauschte bereits gestern von Nordwesten auf Rheinland-Pfalz zu und sorgte für einen extremen Temperaturabsturz und stürmische Stunden. Doch schon morgen weitet sich die nächste Front aus - und wird es RICHTIG ungemütlich.

Ruhe vor dem Sturm

Nicht mehr ohne Schirm: Mit Regen, Wolken und viel Wind steht nun das erste Herbst-Wochenende bevor. Dem Wetterdienst zufolge wechseln sich am heutigen Samstag Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken bei Höchsttemperaturen zwischen 14 und 23 Grad. „Das ist aber nur die Ruhe vor dem Sturm“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Stuttgart.

Schon in der Nacht zum Sonntag verdichtet sich die Bewölkung zunehmend, ehe im Laufe der zweiten Nachthälfte von Westen her Regen einsetzt – und die Temperaturen in den Keller rasseln. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 7 Grad.

Hohes Sturmpotential

Am Sonntag wird das Wetter dann richtig schmuddelig. Ein kräftiges Regenband zieht über Rheinland-Pfalz und der Wind nimmt immer weiter zu. Am Abend besteht sogar erhöhte Gefahr von Sturmböen, vereinzelt auch schwere bis orkanartige Sturmböen! Da die Unwetter-Entwicklung noch nicht genau abzusehen ist, empfiehlt der Deutsche Wetterdienst ab morgen stündlich einen Blick auf die amtliche Warnkarte zu werfen.

Hier geht es zu den amtlichen Warnungen des DWD

Das RPR1.-Kurzwetter:

Samstag:

Wolken, Sonne, vereinzelte Schauer. 14 bis 20 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Regen und Sturm! 17 bis 24 Grad. 

Montag:

Windig mit Wolken, Sonne und letzten Schauern. 10 bis 17 Grad. 

Dienstag:

Nach kalter Nacht sonnig, 12 bis 18 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 16 bis 21 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig, 18 bis 24 Grad.