Höchste Warnstufe: Wetterchaos in Rheinland-Pfalz
Schnee, Regen und Glatteis: Das Wetter setzt Rheinland-Pfalz gerade ordentlich zu. RPR1.Wetterexperte Dominik Jung warnt vor starken Einschränkungen im öffentlichen Leben.
Schnee, Regen und Glatteis: Das Wetter setzt Rheinland-Pfalz gerade ordentlich zu. RPR1.Wetterexperte Dominik Jung warnt vor starken Einschränkungen im öffentlichen Leben.
Lange hat sich der Winter zurückgehalten - jetzt kommt er zurück und das mit Pauken und Trompeten. Wir haben bei Dominik Jung nachgefragt, was uns die nächsten Tage erwartet: „Das werden zwei brisante Wettertage in der Landesmitte und später auch um Süden von Deutschland. Zunächst zieht morgen früh im Südwesten Schneefall auf. Dieser geht rasch in Regen über. Der Boden ist gefroren, es droht Glatteis. Später fällt auch in der Landesmitte Regen. Dort bleiben die Werte unten am Erdboden aber um 0 Grad. Damit gefriert der Regen dort fest, an allem was sich ihm in den Weg stellt. Das gibt eine Rutschpartie. Später ziehen die Niederschläge weiter. Etwa vom Norden von Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg fällt nur Schnee, weiter nach Süden Eisregen und das über Stunden- es bildet sich lokal ein Eispanzer (!), ganz im Süden nur noch Regen. Am Oberrhein bis zu 12 oder 13 Grad, am Main rund um Frankfurt nur 0 Grad. Zum Donnerstag schiebt sich dann die kalte Luft wieder nach Süden, dann schneit es überall bis ganz runter, einzige Ausnahme im Norden sind nur einzelne Schneeschauer unterwegs. Durch den massiven Eisregen kann es zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Leben kommen. Der Eisregen ist dabei noch gefährlicher als der starke Schneefall. Insgesamt können 10 bis 20, regional bis zu 30 cm Schnee bis Donnerstagnachmittag fallen. Teile von Deutschland werden buchstäblich lahmgelegt werden. Danach folgen eisige Nächte und das bis Sonntagmorgen. Nachts teilweise unter minus 10 bis minus 15 Grad. Ab Montag kommt dann eine Wetterumstellung. Es wird deutlich milder, nasser und stürmischer. Überall setzt Tauwetter ein. Dann steigen die Flusspegel wieder an. Was für ein Wetterchaos in diesem Winter“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de) gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).
Dienstag: -3 bis plus 4 Grad, recht entspannt, ab und zu mal ein Schneeschauer und etwas Sonnenschein
Mittwoch: minus 3 bis plus 13 Grad, Luftmassengrenze über Deutschland: Schneefall, Schneeverwehungen, Eisregen und Regen, nur im Norden ist es deutlich ruhiger!
Donnerstag: -2 bis plus 10 Grad, im Norden teils sonnig, nach Süden Wolken und Schneefälle bis in tiefe Lagen!
Freitag: -2 bis plus 2 Grad, teilweise Sonnenschein, lokal noch Schneeschauer
Samstag: nach eisiger Nacht um 0 Grad und ein Mix aus Sonnenschein und Wolken
Sonntag: Mix aus Sonnenschein und Wolken, 0 bis 5 Grad
Montag: 3 bis 8 Grad, viele Wolken und zeitweise Regen, anfangs im Westen nochmal gefrierender Regen und Glätte!
Dienstag: 9 bis 14 Grad, viele Wolken und Regen, stürmisch!
Quelle: Dominik Jung, wetter.net
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz