Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Monster-Hoch rast auf uns zu

Hochsommer-Woche im April: Bis zu 30 Grad in RLP

30 Grad im April? Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieser außergewöhnliche Sommer-Vorstoß in der kommenden Woche tatsächlich eintreten.

Einmalige „Schönwetter-Periode“ in den Startlöchern

Außergewöhnliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein – wie RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn erklärt, wartet fast schon hochsommerliches Flair auf Rheinland-Pfalz: „Am Wochenende beginnt eine rund einwöchige ‚Schönwetter-Periode‘, die ihresgleichen sucht. Viel Sonnenschein, wenige harmlose Wolken und nur selten mal ein Schauer oder ein Gewitter begleiten uns bis mindestens bis zu 21. April.“

Wir knacken die 30-Grad-Marke

Dabei klettern die Temperaturen in beinah schwindelerregende Höhen für diese Jahreszeit: Während wir am Wochenende die Sommermarke von 25 Grad locker knacken, sind in der kommenden Woche sogar bis zu 30 Grad drin! „Ab Mittwoch und Donnerstag liegen die Nachmittagswerte verbreitet bei 23 bis 28 Grad. Durch die trockenen Böden und fast 14 Stunden Sonne wird aller Voraussicht nach am Rhein die 30 Grad-Marke geknackt! Für Mitte April ist das extrem und rekordverdächtig“, sagt Zorn.

Im Anschluss, also nach dem 21. April, steht aller Voraussicht nach eine markante Änderung der Wetterlage an, so der Wetterexperte. „Schneeschauer im Bergland und Frost bei längerem Aufklären wären dabei ohne weiteres denkbar. Es ist zwar noch ein Weilchen hin, doch die Trends verfestigen sich...“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag: 

Sonne, Wolken, vereinzelt Schauer und Gewitter, 15 bis 22 Grad. 

Freitag:

Wechselhaft mit Schauern und Gewittern. 14 bis 20 Grad.

Samstag:

Sonnig mit harmlosen Wolken. In der Eifel örtlich Gewitter. 18 bis 24 Grad. 

Sonntag:

Sonnig mit harmlosen Wolkenfeldern. 20 bis 26 Grad. 

Montag:

Sonne, später einzelne Wärmegewitter, 22 bis 27 Grad. 

Dienstag:

Sonne, später einzelne Wärmegewitter, 20 bis 26 Grad. 

Mittwoch bis Freitag:

Sonnig, vereinzelte Wärmegewitter. 22 bis 30 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn