Im Unterbau der Brücke stecken knapp 40.000 Kubikmeter Beton. Dazu kommen 32.500 Tonnen Stahl für den Überbau. Das ist etwa so viel wie dreimal das Gewicht des Eiffelturms! Rund acht Jahre lang ist an der Brücke gebaut worden, unter die übrigens sogar der Kölner Dom passen würde.
Seit Sommer 2014 ist in insgesamt 13 "Verschüben" von großen Stahlträgern über die Pfeiler nach und nach der Überbau entstanden. Im Spätsommer vergangenen Jahres folgte dann der Brückenschlag: Die Querung über das Tal war komplett. Dieses Jahr kam noch der Asphalt auf die Fahrbahn, Schilder und Schutzplanken wurden angebracht.
Die Brücke gehört zu einer insgesamt 25 Kilometer langen neuen Strecke (B50 neu) z wischen Wittlich in der Eifel und Longkamp im Hunsrück. Ein zweiter, rund 16 Kilometer langer Ausbauabschnitt zwischen Longkamp und dem Flughafen Hahn wird derzeit geplant.
Quelle: dpa