Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Hitzeblase bringt bis zu 39 Grad – dann knallt es!

Die Hitzeblase bringt bis Mitte der Woche reinstes Wüsten-Feeling mit bis zu 39 Grad. Ab Mittwoch erfolgt schließlich eine Wetterwende. Es muss mit kräftigen Gewittern, lokal sogar mit Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden.

Hitzeblase dringt möglicherweise zu Rheinland-Pfalz durch

Zu Beginn dieser Woche verstärkt sich die Hitze noch einmal. Heute erreichen die Temperaturen in Rheinland-Pfalz bis zu 36 Grad. Und morgen werden es entlang von Mosel und Rhein örtlich 38 oder vielleicht sogar 39 Grad, teilt Wetterexperte Kai Zorn mit.

Diese Hitze ist trocken und hat Wüsten-Feeling. Aus der Sahara breitete sich bereits vergangene Woche eine Hitzeblase bis nach Spanien/Portugal aus und brachte dort in den letzten Tagen Temperaturen bis zu 46 Grad. Und im Vorfeld eines Tiefs wird die heiße Luft jetzt bis zu uns gesaugt.

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt und veröffentlicht eine Amtliche Warnung vor Hitze. Diese Regionen sind vor allem betroffen:

Aktuelle Wärmebelastung

Hitzefrei für rheinland-pfälzische Kinder?

Bei hochsommerlichen Temperaturen beginnt heute für nahezu 500.000 Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz ein neues Schuljahr. Einen Tag danach starten noch 35.430 Erstklässler an den Grundschulen.

In Rheinland-Pfalz entscheiden die Schulleiter in eigener Zuständigkeit, ob es „Hitzefrei“ gibt, also der Unterricht vorzeitig beendet wird, berichtet die Deutsche Presseagentur. Das kann auch nur für einzelne Fächer wie Sport oder für einzelne Klassenräume beschlossen werden. Das gesundheitliche Wohl der Kinder und Jugendlichen stehe selbstverständlich immer im Vordergrund, teilte das Bildungsministerium dazu mit. Für den heutigen Montag werden Höchstwerte zwischen 32 und 36 Grad erwartet.

Heftige Gewitter Mitte der Woche erwartet

Das Tief bringt dann im Lauf der Woche die Wetterwende: In der Nacht zum Mittwoch drohen erste Gewitter mit Unwetterpotenzial. Bis zum Donnerstag folgen weitere Gewitter und es setzt sich langsam immer kühlere Luft vom Atlantik bei uns durch.

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, muss vor allem am Mittwoch mit kräftigem Gewitter, lokal mit Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden.

Das Kurzwetter:

Montag

: Sonnig, 28 bis 36 Grad.

Dienstag

: Sonnig, 30 bis 39 Grad.

Mittwoch:

Sonne, Wolken und teils kräftige Gewitter. 28 bis 36 Grad.

Donnerstag

: Vor allem nachmittags Regen und Gewitter. 22 bis 32 Grad.

Freitag:

Recht sonnig. 18 bis 27 Grad, windig.

Quelle: Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst, dpa