Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Knacken wir die 40-Grad-Marke?

Hitze in nächster Woche könnte alle Rekorde brechen!

Da kommt ganz schön was auf uns zu: Nächste Woche stehen alle Zeichen auf Hitze! Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit etliche Wetterrekorde knacken.

Schwitzen ist angesagt!

Inzwischen dürfte es auch jeder mitbekommen haben: Die letzte Juni-Woche bringt Hitze ohne Ende! „Die Dauer und Intensität der Hitze ist zwar immer noch nicht sicher. Sicher ist aber: Es wird heiß, sehr heiß!“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Zunächst knacken wir die 30, dann die 35 Grad-Marke. Und es könnte sogar richtig knüppeldick kommen: „Es gibt nach wie vor Berechnungen, die zwischen Donnerstag und Samstag die 40 Grad-Marke am Mittel- und nördlichen Oberrhein zeigen.“

Hitze-Rekorde werden wohl pulverisiert!

„Von der Südpfalz bis nach Köln wird es auf alle Fälle Dekaden-Rekorde hageln“, sagt Kai Zorn. So liegt der Rekord in Mannheim für die letzte Juni-Dekade von 1947 gerade mal bei 35,5 Grad, der für Bendorf bei 33,6 (1947) und für Köln bei 34,0 (1976). Trier-Zewen wartet mit 38,0 Grad (1947) auf und der Weinbiet in der Pfalz mit 32,9 Grad (1976). „Diese Rekorde dürften alle pulverisiert werden!“, ist sich Zorn sicher.

Das RPR1.Kurzwetter: 

Samstag:

Recht sonnig, im Süden einzelne Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Sonntag:

Zunehmend sonnig, Ostwind. 23 bis 29 Grad.     

Montag:

Sonnig, Ostwind. 26 bis 32 Grad. 

Dienstag:

Sonnig, Ostwind. 29 bis 36 Grad. 

Mittwoch:

Sonnig, Ostwind. 30 bis 37 Grad. 

Donnerstag:

Sonnig, 32 bis 39 Grad. (unsicher) 

Freitag:

Sonnig, 33 bis 40 Grad. (unsicher) 

Samstag:

Sonnig, 33 bis 40 Grad. (unsicher) 

Sonntag:

Schauer und Gewitter. 23 bis 30 Grad. (unsicher)