Hitze-Rekorde in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Hoch Ulla hat Rheinland-Pfalz und dem Saarland Hitze-Rekorde gebracht. In Kaiserslautern wurde gestern die höchste Temperatur des Jahres in RLP gemessen.
Hoch Ulla hat Rheinland-Pfalz und dem Saarland Hitze-Rekorde gebracht. In Kaiserslautern wurde gestern die höchste Temperatur des Jahres in RLP gemessen.
In Rheinland-Pfalz wurde am Mittwoch die höchste Temperatur des Jahres gemessen. In Kaiserslautern und Bad Kreuznach kletterten die Werte jeweils auf 37,4 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Der bisherige Spitzenwert lag bei 36,7 Grad, registriert am Dienstag ebenfalls in Bad Kreuznach und in Andernach. Nur knapp dahinter lag laut dem Wetterbüro Klima-Palatina in Maikammer die Ortsgemeinde Römerberg im Rhein-Pfalz-Kreis mit 37,3 Grad.
Der Juni-Rekord wurde am Mittwoch in Rheinland-Pfalz allerdings verfehlt: 38,3 Grad waren am 27. Juni 1947 in Bad Ems registriert worden. Der Allzeit-Rekord seit Beginn der Aufzeichnung liegt bei 39,7 Grad, verzeichnet am 12. August 2003 in Bendorf und am 5. Juli 2015 in Bad Dürkheim.
Im Saarland hingegen ist der Rekord für die höchste Temperatur in einem Juni tatsächlich übertroffen worden. Nachdem erst am Dienstag mit 36,5 Grad in Saarbrücken-Burbach der vorherige Höchstwert geknackt worden war, kletterten die Temperaturen nach vorläufigen Daten des DWD am Mittwoch ebenfalls in Saarbrücken-Burbach auf 37,3 Grad - damit war es dort auch der heißeste Tag des Jahres. Der Allzeit-Temperatur-Rekord für das Saarland wurde am Mittwoch aber noch deutlich verfehlt: Er liegt weiterhin bei 40,0 Grad. Die Temperatur war am 12. August 2003 in Perl-Besch gemessen worden.
Am heißesten in ganz Deutschland war es am Mittwoch im brandenburgischen Coschen an der deutsch-polnischen Grenze sowie in Bad Muskau in Sachsen. Hier wurden jeweils 38,6 Grad gemessen. Damit wurde der bisherige Juni-Rekord in zwei Orten in Ostdeutschland geknackt.
Bei den hohen Temperaturen ereigneten sich gestern mehrere tödliche Badeunfälle in Deutschland. In Bayern starb ein 39 Jahre alter Mann in einem Weiher im Kreis Regensburg. In Mecklenburg-Vorpommern kamen ein 28-jähriger Mann und eine 83 Jahre alte Frau ums Leben.
Quelle: dpa