LIVE
HEARTBREAK CENTURY - Sunrise Avenue

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Kräftiges Hitze-Hoch von der Südpfalz bis nach Köln

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, baut sich ab Sonntag nochmal ein kräftiges Hitze-Hoch von der Südpfalz bis nach Köln auf. Die neue Woche wird sonnig und heiß!

Hochsommer ante portas mit Hitzewelle!

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erläutert, rollt aktuell eine Hitzewelle auf uns zu. Besonders betroffen sind Rhein, Mosel, Main, Neckar, Lahn, Nahe und Saar. Von Montag an bis mindestens Donnerstag erreichen und überschreiten die Temperaturen hier die 30 Grad-Marke.

Die "30" fällt erstmals spätestens am Montag. Gegen Ende der Woche ist zwar ein Abwärts-Trend erkennbar, aber kein Absturz. Von Sonntag bis mindestens Donnerstag fällt kein Tropfen Regen. "Das heißt in dieser Zeit herrscht von der Südpfalz bis nach Köln meist perfektes Urlaubswetter", so Zorn. 

ABER: "Die Hitzewelle, die sich hier aufrollt ist weder historisch, noch besonders außergewöhnlich, noch bedarf es etwaiger Vorsichtsmaßnahmen", erklärt der RPR1.Wetterexperte.

 


Wann spricht man eigentlich von "Hitze" und "Hitzewelle"?

  • Hitze: Temperaturen von mindestens 30,0 Grad.
  • Hitzewelle (bei uns in Deutschland): Mindestens drei Tage mindestens 30 Grad. 

 

Das Kurzwetter im  weiteren Überblick:

Freitag: Wechselhaft mit ein paar Schauern, gegen Abend freundlicher. 22 bis 28 Grad

Samstag: Erst sonnig, gegen Abend Gewitter. 25 bis 33 Grad

Sonntag: Zunehmend sonnig, 23 bis 30 Grad

Montag: Sonnig, 27 bis 33 Grad

Dienstag: Sonnig, 29 bis 35 Grad. Ostwind

Mittwoch: Sonnig, 30 bis 36 Grad. Ostwind

Donnerstag: Sonnig, 30 bis 37 Grad. Ostwind (unsicher)

Freitag: Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter, 25 bis 37 Grad (unsicher)