Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tierische Patchwork-Familie

Kühe nehmen jungen Hirsch bei sich auf

In Seesbach hat ein Hirsch jetzt ein neues Zuhause gefunden - bei der Kuhherde eines ansässigen Landwirts!

"Harmonisches Zusammenleben unter den Rudeltieren"

Wie die Rhein-Zeitung aktuell berichtet, sei der Hirsch bereits im Mai dieses Jahres zu den Kühen von Landwirt Hagen Purpus gestoßen: "Seitdem herrscht ein harmonisches Zusammenleben unter den Rudeltieren, die sich aneinander gewöhnt haben, als würden sie sich schon immer kennen."

Und offenbar geht die Zuneigung des neuen Familienmitglieds ziemlich tief. Im Umkreis gibt es nämlich viele weitere Kuhherden, doch der Hirsch sucht auch bei einer Verlegung immer wieder "seine Kühe" auf.

"Das Tier ist nicht wirklich menschenscheu"

Auch an den Umgang mit dem Landwirt habe sich das Wildtier inzwischen gewöhnt, schreibt die Rhein-Zeitung weiter. So bleibe der Hirsch zum Beispiel mittlerweile bei der Fütterung im Gehege.

"Das Tier ist nicht wirklich menschenscheu. […]Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, warum sich der Hirsch ausgerechnet meine Kühe ausgesucht hat. Es ist schon außergewöhnlich", wird Hagen Purpus zitiert.  

Die besondere Herden-Konstellation hält den Landwirt aber nicht von seinen eigentlichen Aufgaben ab. Bedenken habe er nur, weil es manchmal so scheine, als wolle der Hirsch an den Eutern der Kühe trinken.

Purpus ist allerdings schon gespannt, wohin es den Hirsch wohl zieht, wenn die Kuhherde den kommenden Winter wieder im Stall verbringen wird.

Quelle: Rhein-Zeitung