Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gasplanet besonders nah

Besonderes Himmelsspektakel: Morgen überstrahlt Jupiter den Nachthimmel

In der Nacht von Freitag auf Samstag lohnt sich der Blick in den Nachthimmel ganz besonders: Dann steht die Erde zwischen Sonne und Jupiter – und der Gasplanet erscheint besonders hell und groß!

Freitagnacht lohnt sich das Wachbleiben

Am Nachthimmel lässt sich ab morgen ein Planetengigant besonders gut beobachten. Der Gasriese Jupiter beherrscht in der Nacht zum 08. April 2017 nämlich mit seinem ganzen Glanz den Himmel. Der Grund: Die Erde überholt den Jupiter und bildet dann eine Linie mit dem Gasplaneten  und der Sonne; nur alle 13 Monate kommt es zu solch einer Konstellation.

In jener Nacht steht der Jupiter am nächsten zur Erde und erscheint daher besonders hell und groß. "Nur" 666 Millionen Kilometer trennen das Gestirn dann von uns.

Ist in Rheinland-Pfalz das Himmelsspektakel überhaupt zu sehen?

Die Chancen für einen wolkenfreien Himmel in der Nacht von Freitag auf Samstag stehen derzeit gut. Der Deutsche Wetterdienst sagt lockere Bewölkung oder sogar einen klaren Nachthimmel für Rheinland-Pfalz voraus. Es bleibt trocken bei Werten zwischen zwei und fünf Grad. Der strahlende Jupiter dürfte also aller Voraussicht nach für alle von der Südpfalz nach Köln sichtbar sein!   

Quelle: dpa, Wunderweib, Deutscher Wetterdienst