Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Deutscher Wetterdienst warnt vor glatten Straßen

Nachdem gestern Schneeschauer Teile von Rheinland-Pfalz heimgesucht haben, muss heute Morgen verbreitet mit Glätte gerechnet werden. Gerade Autofahrer im Berufsverkehr sollten ihre Geschwindigkeiten an die Wetterverhältnisse anpassen.

Glätte: Diese Regionen sind betroffen

In der vergangenen Nacht hat es besonders vom oberen Moseltal bis ins Saarland geschneit. Dadurch kann es zu glatten Straßen kommen, warnt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn. Allgemein ist es von der Südpfalz bis nach Köln richtig kalt geworden. Das mit der frühwinterlichen Kälte ist jedoch bald vorbei, so Zorn. Am ersten Advent überquert uns eine Warmfront mit Schnee und Glättegefahr. Der Schnee geht aber in Regen über.

Auch der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Glätte veröffentlicht. Es muss mit überfrierender Nässe sowie geringfügigem Schneefall gerechnet werden. Demnach sind ganz Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betroffen. >>Hier geht zum Glätte Radar

Aussichten für die kommende Woche

Die neue Woche beginnt dann mit deutlich milderem Tauwetter. Dazu gibt es vor allem am Montag und Dienstag noch ein wenig Regen oder Nieselregen.

In Blickrichtung des 2. Advents-Wochenende deutet sich nach manchen Modell-Läufen erneut ein Kaltluftvorstoß an. Ob dieser jedoch kommt und wie er vonstattengeht ist allerdings noch offen, so Zorn.

Die winterlichsten Tage stehen auf jeden Fall jetzt an diesem Wochenende an mit Glühweintemperaturen von höchstens wenig über null Grad.

>>Hier geht es zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region<<

Das Kurzwetter:

Freitag:

Wolken und Sonne, nur vereinzelt Schneeschauer. Minus 2 bis plus 4 Grad.

Samstag:

Meist trüb durch Hochnebel, örtlich Sonne. Minus 2 bis plus 3 Grad.

Sonntag:

Von Nordwesten her Schnee, in Regen übergehend. Minus 2 bis plus 5 Grad. 

Montag:

Bewölkt und trüb, gelegentlich Regen, im Bergland geringer Schnee. Ein bis 7 Grad. Windig.

Dienstag:

Bewölkt und trüb, gelegentlich Regen. 2 bis 8 Grad. Windig.

Mittwoch

: Bewölkt und trüb. 2 bis 8 Grad. Windig.

Quelle: Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst