Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besonderes Himmelsphänomen

Alle Infos zur längste Mondfinsternis des Jahrhunderts in RLP

Das größte Himmelsspektakel des Jahres steht vor der Tür: Am Freitagabend taucht der Mond in den Erdschatten ein; gleichzeitig ist der Blutmond zu sehen. Wann die totale Mondfinsternis genau beginnt und wie die Chancen sind, das Spektakel zu beobachten, erfährst du hier.

Ganz besondere Konstellation

Heute Abend findet die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts statt und lässt sich auch von Deutschland aus beobachten. Astro-Fans kommen dabei besonders auf ihre Kosten – gleich zwei Konstellationen erhellen den Nachthimmel am 27. Juli. So ein Zusammentreffen gibt es im Schnitt nur alle 105.000 Jahre!

Ganz besonders ist dabei, dass sich der Sommer-Vollmond glutrot färbt und sich gleichzeitig noch durch die längste totale Mondfinsternis dieses Jahrhunderts verdunkelt! Von ca. halb zehn bis Viertel nach elf Uhr abends ist das Himmelsspektakel zu beobachten, wobei der der Blutmond peu a peu in den Kernschatten der Erde eindringt.

Mars ebenfalls hell am Firmament zu sehen

Gleichzeitig ist der Mars der Erde so nah wie selten zuvor. Weil er unseren Planeten auf der Innenbahn überholt, ist er am Himmel besonders hell und vergleichsweise groß zu sehen! Am Ende der Mondfinsternis um 23.14 Uhr stehen die beiden Himmelskörper deutlich höher. Laut Astronomen ist es dann richtig dunkel und beide leuchten rötlich. Bis nach Mitternacht könne man verfolgen, wie der Mond den Erdschatten verlasse.

Mondfinsternis-Zeitplan für Mainz

  • Eintritt in Halbschatten: 19.14 Uhr
  • Mondaufgang: 21.08 Uhr
  • Beginn der totalen Mondfinsternis: 21.30 Uhr
  • Maximale Verdunkelung: 22.21 Uhr
  • Ende der totalen Mondfinsternis: 23.13 Uhr
  • Ende der partiellen Mondfinsternis: 00.19 Uhr

Hier kannst du das Himmelsspektakel am besten sehen

Die totale Mondfinsternis lässt sich in Deutschland natürlich nicht überall klar beobachten. Am besten ist die Sicht, wo die Lichtverschmutzung am geringsten ist. Die International Dark Sky Association (IDA) hat hierbei den Nationalpark Eifel als offiziellen „Sternenpark“ ausgezeichnet. Wenn zur Mondfinsternis am 27. Juli 2018 der Vollmond in blutrotem Licht erscheint und der Mars ebenfalls die nächtliche Bühne betritt, lässt sich das Spektakel im Nationalpark Eifel bei geringer Bewölkung bestens beobachten.

Freie Sicht aufs Firmament?

Die große Frage ist, ob das Mond-Spektakel womöglich durch Wolken verdeckt wird? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn hat aber gute Nachrichten für alle. "Der Himmel wird von der Südpfalz bis nach Köln größtenteils wolkenfrei oder höchstens locker bewölkt sein". Wichtig sei es, dass der Blick nach Südosten frei ist, damit wir den Mond erkennen können.

Zum Wolkenradar für deine Region