Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kaltfront bringt wieder Schmuddelwetter

Regen- und Gewitterfront rauscht nach RLP

Nach einem sonnigen Wochenende und Wochenstart, müssen wir uns ab heute wieder mit unbeständigem Herbstwetter abgeben: Ab dem Nachmittag zieht eine Regenfront über Rheinland-Pfalz – Gewitter nicht ausgeschlossen!

Gewitter zu erwarten

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, überquert uns im Laufe des Tages eine Kaltfront eines Tiefs über der Nordsee. Die Folge: Danach rauscht deutlich kühlere Meeresluft aus Westen nach Rheinland-Pfalz, in der Nacht sind nur noch 5 bis 9 Grad im Land zu erwarten.

Aufgrund der Luftmassenverschiebung sind im Tagesverlauf einzelne Gewitter mit starken Böen um 55 km/h aus Südwest nicht auszuschließen! Dabei kann es kurzzeitig zu Starkregen kommen, wie der DWD warnt.

Halbzeit-Bilanz für den Oktober

Übrigens: Die Regenmengen im Oktober liegen schon jetzt deutlich über dem Schnitt. In Köln, Frankfurt und Saarbrücken fiel bis zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr Regen als in einem „normalen“ Oktober, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Nach den trockenen Sommermonaten war dieser Regen für die Natur dringend nötig (und könnte durchaus noch ergiebiger ausfallen). Bei den Sonnenstunden hat sich bisher ein Defizit aufgebaut. Den Minusrekord hält hier Köln mit aktuell nur gut 19 Sonnenstunden. In Trier und Saarbrücken schien die Sonne im Oktober bisher gut 30 Stunden lang.“

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag:

Von Westen Regen, Gewitter und Wind. 15 bis 25 Grad.

Mittwoch:

Bewölkt mit etwas Regen, im Süden auch Sonne. 13 bis 19 Grad. Windig. 

Donnerstag:

Bewölkt, gelegentlich Regen. 12 bis 18 Grad. 

Freitag:

Wolken und Sonne, Schauer. 13 bis 19 Grad.

Samstag:

Bewölkt, gelegentlich Regen. 13 bis 19 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Schauer. 11 bis 16 Grad. 

Montag:

Wolken, Sonne, Schauer. 10 bis 15 Grad.