Hauseinsturz in der Nacht: Rettungskräfte im Einsatz
In der vergangenen Nacht ist auf einem Anwesen in Idar-Oberstein ein Haus eingestürzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
In der vergangenen Nacht ist auf einem Anwesen in Idar-Oberstein ein Haus eingestürzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Am 24.12.2020 gegen 02:10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Idar-Oberstein gemeldet, dass in der Wasenstraße ein seit längerem unbewohntes Anwesen komplett eingestürzt sei.
Teilweise waren auch Teile auf die Straße gefallen. Die Einsatzkräfte begannen sofort damit, das Trümmerfeld abzusuchen. Es war zunächst nicht klar, ob sich möglicherweise Personen (Wohnungslose/sonstige unbefugte Drittpersonen) darin befunden hatten. Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr war mit Spezialhunden (Trümmerhunde) im Einsatz. Auch das THW wurde hinzugezogen.
Dann in der Nacht die Erleichterung: Es konnten glücklicherweise keine verschütteten Personen gefunden werden. Zudem ist kein Fremdschaden entstanden; die umliegenden Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Kräfte des THW wurde eine verbliebene, stark einsturzgefährdete Mauer des Anwesens zurück gebaut und die Straße gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die Wasenstraße für ca. 3,5 Stunden voll gesperrt. „Erfreulich ist, dass alle umliegenden Anwohner sich sehr hilfsbereit gegenüber den Einsatzkräften zeigten und auch zu später Stunde zügig ihre Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich entfernten, um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten“, schreibt die Polizei Trier in ihrer Mitteilung.
Quelle: Polizeidirektion Trier