Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst mahnt zu Vorsicht

Unwetter am Samstag in RLP erwartet

Seit gestern Abend bestimmt ein Tiefdruckgebiet aus Frankreich die Wetterlage und sorgt für teils unwetterartige Gewitter und Regenschauer am heutigen Samstag. Diese Gebiete sind betroffen.

Starkregen, Unwetter und Hagel möglich

Der Samstag dürfte bei vielen Menschen von der Südpfalz bis nach Köln ins Wasser fallen: Heute gibt es südlich der Linie Luxemburg-Frankfurt Schauer und Gewitter mit teilweise unwetterartigen Regenmengen. Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass  sich den ganzen Tag heftige Gewitter über Rheinland-Pfalz entladen könnten. Es ist lokal mit Starkregen, Unwettern und kleinkörnigem Hagel zu rechnen.

Da die Zugbahn der Gewitter nie exakt berechenbar ist, ist es ratsam, die Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts stündlich im Blick zu behalten.

Zu den aktuellen regionalen Warnungen des Wetterdiensts

Natur freut sich über die nasse Abwechslung

„Mit jedem Kilometer weiter Richtung Aachen, Bonn und Siegen nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko aber ab“, so Zorn. Man müsse es positiv sehen – die völlig ausgetrocknete Natur braucht den Niederschlag dringend! „Der Regen rund um den Samstag bringt zumindest kurzfristig eine leichte Linderung in Sachen Trockenheit, vor allem vom Naheland über Rheinhessen bis ins Rhein-Main-Gebiet sowie in der Metropol-Region Rhein-Neckar.

Nächste Woche wird es RICHTIG heiß

Verglichen mit den Temperaturen der vergangenen Tage gilt vor allem der Sonntag als vergleichsweise „kühl“. Die Tageshöchstwerte liegen nur noch bei 22 bis 27 Grad, heißt es seitens des Wetterdiensts. Eine gute Gelegenheit zum Durchatmen und Durchlüften – denn in der kommenden Woche sollen die Temperaturen schon wieder steil nach oben gehen, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Wenn die Schauer und Gewitter durchgezogen sind baut sich in der kommenden Woche ein kräftiges Hoch auf. Dieses pumpt trocken-heiße Luft zu uns. Damit hätten wir von der Südpfalz bis nach Köln nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern wenige Tage später gefühlte Wüstenluft“, so Zorn. „Je nach Wettermodell werden Höchstwerte von weit über 30, teilweise von über 35 Grad berechnet!“

Das RPR1.-Kurzwetter

Samstag: 

Wechselhaft mit ein paar Schauern und Gewittern. 23 bis 31 Grad. 

Sonntag: 

Sonne, Wolken, örtliche Schauer und Gewitter. 23 bis 31 Grad.

Montag: 

Sonne und Wolken, 24 bis 31 Grad.   

Dienstag:

Sonne und Wolken, 26 bis 33 Grad.   

Mittwoch:

Sonne, Wolken, vereinzelte Hitzegewitter. 26 bis 34 Grad. (unsicher) 

Donnerstag: 

Sonne, Wolken, vereinzelte Hitzegewitter. 25 bis 33 Grad. (unsicher)

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst