Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Böhl-Iggelheim

Gutachten nach Tod von Erntehelfern beauftragt

Die Suche nach der Ursache für den tödlichen Badeunfall bei Böhl-Iggelheim (Rhein-Pfalz-Kreis) geht weiter.
Die zuständige Staatsanwaltschaft Frankenthal hat ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Alkohol im Spiel? 

Sachverständige sollen nun herausfinden, ob die drei ums Leben gekommenen Erntehelfer betrunken waren. Das sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber.

Die Männer aus Polen waren in der Nacht zum Montag in Krankenhäusern gestorben, nachdem Retter sie am Sonntagabend bewusstlos aus dem Niederwiesenweiher geborgen hatten. Ein Fremdverschulden schließt die
Staatsanwaltschaft weiterhin aus. Die Opfer sollen Alkohol getrunk enhaben. Die Ergebnisse des Gutachtens und der Obduktionen werden in den nächsten Tagen erwartet.

Vergebliche Rettungsversuche

Insgesamt hatten fünf Erntehelfer am Sonntagabend in dem Weihergebadet. Als drei von ihnen nicht mehr auftauchten, sollen die beiden anderen vergeblich versucht haben, sie zu retten. Die Vernehmung der beiden Überlebenden ist Ströber zufolge noch nicht abgeschlossen und soll in den nächsten Tagen fortgesetzt werden.

Quelle: dpa