Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zum 20. Jubiläum seines ESC-Auftritts

Guildo Horn will Trier auch eine Statue schenken

Eine Karl-Marx-Statue aus China ist seit Wochen Thema in Trier. Jetzt hat die Skulptur auch Sänger Guildo Horn auf den Plan gerufen.

Auch er wolle sich in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen und Trier eine Horn-Statue schenken, sagte der Sänger und Entertainer heute der dpa. Zum Anlass nimmt er das Jubiläum seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest ("Guildo hat euch lieb"), die sich 2018 zum 20. Mal jährt.

Das genaue Aussehen ist noch offen. Die Fans sollten demnächst über seine Facebook-Seite darüber abstimmen können, erklärte Horn. "Bronze, Kautschuk, Marzipan, Mürbeteig, gehäkelt, getöpfert, gezimmert - alles sei denkbar, meitnte der 54-Jährige.

2018 soll in Trier eine große Karl-Marx-Statue aufgestellt werden. Dabei handelt es sich um ein Geschenk der Volksrepublik China zum 200. Geburtstag von Marx, der - wie Guildo Horn - in Trier geboren wurde. Über die letzten Details des "Riesen-Marx" wird morgen Abend im Stadtrat entschieden.