Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hermeskeil

Großbrand in Sägewerk: Schwimmbad für Löschwasser geräumt

Am Mittwoch (13.07.) hat ein Feuer in einem Sägewerk zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Es waren bis zu 400 Einsatzkräfte im Einsatz.

Sechs Personen verletzt

Durch den Brand wurden sechs Personen leicht verletzt und mussten zwischenzeitlich in eine Klinik eingeliefert werden. Unter den Verletzten war auch eine Einsatzkraft. Wie ein Sprecher gegenüber der dpa mitteilte, haben alle das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen können. Neben dem Sägewerk und einem Holzlager geriert auch die umliegende Vegetation in Brand. Zum Einsatz kam ein Großaufgebot der Feuerwehr und des Brand- und Katastrophenschutzes aus Trier-Saarburg und dem Saarland. Es wurden Spezialeinheiten, Helikopter mit Löschwasser-Behältern und Wasserwerfer genutzt.

Schwimmbad geräumt

Um auf weiteres Wasser zugreifen zu können, wurde das Schwimmbad in Hermeskeil geräumt. Das Wasser auf den Schwimmbecken konnte dadurch anschließend für die Löscharbeiten genutzt werden. Anwohner*innen wurden gebeten, im Haus zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten reichten vom Mittwochnachmittag bis in den Donnerstagmorgen.

Quelle: dpa